Plenty of arguments for a holiday with a racing bike

The best passes & mountains, nicest places and most impressive views.

Lake Wörthersee itself offers a circuit of around 40 kilometres. This is the perfect starting point to top spots with a roadbike in various directions. Whether popular excursion destinationsor known places like: Tarvisio in Italy, Kranjska Gora and Bled in Slovenia, Ossiach, Villach, Klagenfurt, St. Veit, Feldkirchen or St. Kanzian on lake Klopeinersee. There are a lot of destinations that you have to reach.

Rather, it is the numerous mountains and passes that attract pedal knights. In the vicinity are the classics above all the Villach Alpine Roadthe Gerlitzen Panoramastrasse, the Wurzen- and Loiblpass or the Magdalensberg. If you search for extended tours you have to prefer the top spots Predil- and Vršičpass, Sella Nevea, Nockalm Road or Seebergsattel. Whether as a day trip or by starting in the vicinity. The distances are manageable. Other well-known classics are the Grossglockner High Alpine Roadthe Malta Hochalm Road and Monte Zoncolan. For these we recommend however a journey by car or by railway into the close range.

Day trip to the south from the south

Another highlight for a longer cycling holiday is certainly a day trip to the Adriatic Sea. The cycle path is particularly suitable here. Ciclovia Alpe-Adria. The former railway line through the Val Canale. Meanwhile developed to one of the most popular cycle paths in Europe. Through tunnels and over railway bridges, the cycle path winds its way past the top spots to the Adriatic Sea. The best way to switch back is by rail. Not only from the endpoint of Trieste, but of course also from stage finishes such as Venzone or Udine.

From Tarvisio, the Ciclovia Alpe-Adria runs eastwards to the Slovenian town of Kranjska Gora. On the way there a short, crisp ascent to the Italian Laghi Fusine is recommended.


The beautiful is so close

Here you will find a selection of mountains and passes, places and destinations for excursions that are definitely worth a visit or a stopover on your tours:

Jede Menge ARGUMENTE FÜr einen Urlaub mit Rennrad

Die besten Pässe & Berge, nettesten Orte und beeindruckendsten Aussichten.

Der Wörthersee selbst bietet einen Rundkurs von rund 40 Kilometern. Dieser eignet sich perfekt als Ausgangspunkt zu Top Spots mit dem Rennrad in allen Himmelsrichtungen. Ob beliebte Ausflugsziele, oder bekannte Orte wie: Tarvisio in Italien, Kranjska Gora und Bled in Slowenien, Ossiach, Villach, Klagenfurt, St. Veit, Feldkirchen oder St. Kanzian am Klopeinersee . Zielpunkte, die man unbedingt erreicht haben muss gibt es eine Menge.

Vielmehr sind es aber die zahlreichen Berge und Pässe, die Pedalritter anziehen. In der Nähe sind die Klassiker vor allem die Villacher Alpenstraße, die Gerlitzen Panoramastraße, der Wurzen- und Loiblpass oder der Magdalensberg. Solltest du ausgedehntere Touren bevorzugen musst du auf jeden Fall die Top Spots Predil- und Vršičpass, Sella Nevea, Nockalmstraße oder Seebergsattel bezwungen haben. Ob als Tagestour oder mittels Start in der Nähe. Die Distanzen sind überschaubar. Weitere namhafte Klassiker sind die Großglockner Hochalpenstraße, die Malta Hochalmstraße und der Monte Zoncolan. Für diese Empfehlen wir aber eine Anreise mittels Auto oder Bahn in den Nahbereich.

Tagestour in den Süden vom Süden

Ein weiteres Highlight bei einem längeren Radurlaub ist bestimmt eine Tagestour zur Adria. Besonders eignet sich hier der Radweg Ciclovia Alpe-Adria. Die einstige Bahntrasse durch das Kanaltal. Mittlerweile zu einem der beliebtesten Radwege Europas ausgebaut. Durch Tunnel und über Eisenbahnbrücken schlängelt sich der Radweg vorbei an den Top Spots bis ans Adriatische Meer. Die Rückreise planst du am besten recht unkompliziert mittels Eisenbahn. Nicht nur vom Endpunkt Triest, sondern natürlich auch von Etappenzielen wie beispielsweise Venzone oder Udine.

Von Tarvisio aus führt der Ciclovia Alpe-Adria Richtung Osten übrigens bis zum slowenischen Ort Kranjska Gora. Am Weg dort hin empfiehlt sich ein kurzer, knackiger Anstieg zu den italienischen Laghi Fusine.


Das schöne liegt so nahe

Hier findest du eine Auswahl an Bergen und Pässen, Orten und Ausflugszielen, die sich als Ziel oder Zwischenstopp auf deinen Touren auf jeden Fall lohnen: