With the eBike or Unplugged

It Wörtherseeinvites to tours on all bikes.

Even though the focus during a cycling holiday is on the ride on two wheels, it Wörtherseealso has a lot to offer. Above all cyclists with high quality demands feel comfortable here. Whether high quality hotels and guesthouses, excellent gourmet restaurantsshopping possibilities or cozy drinks in one of the beach clubs. If you want a little more than just cycling, you've come to the most turquoise lake in Austria.

From the Wörtherseecircular trail, you can choose from tours of varying lengths and degrees of difficulty to suit your mood.

At the same time the region offers a lot of variety. Even if you want to get to know traditional Carinthian specialities from the kitchen and cellar, this is Wörtherseethe ideal starting point for discovery tours. Ideally you should cycle here south of the Wörthersee or along the Ossiacher Tauern. In a nutshell, there are places like Velden/Schiefling, Moosburg, Techelsberg, Köstenberg or Keutschach, which have many charming farms and bushmen to come up with.


eBike Days Wörthersee2020

28 April to 7 June 2020

eBike Days Woerthersee Logo in front of picture with cyclists and the Woerthersee

All cycle paths in Carinthia lead to the water, the sun and warm hosts. With an above-average number of hours of sunshine, you can comfortably explore the landscape around Wörtherseeor in the Alps-Adriatic region - by bike you get to know the region in all its diversity.

And because exercise is simply fun, especially in spring, the eBike Days are offered from 28 April to 7 June 2020 (except GTI week 19 - 24 May). Daily guided, fully serviced tours in the Alps-Adriatic region, culinary, rustic stops and a convivial get-together ensure your relaxed spring break. 

Of course you can also book individual tours separately. Here you can find more information about the tours and booking.


Arrive, borrow, drive off

All bike rentals around the Wörthersee

Velden

wrycheck

Techelsberg

  • TrauDi Shop Cafe (Tel.: +43676 4939986)

Pörtschach

Moosburg

  • Cycling Doctor Lanzinger (Tel.: +43650 5002470)

crumb village

  • Bicycle rental at the Parkbad (Tel.: +43676 4020284)

Maria Wörth/Reifnitz

Keutschach at the lake

Flexibility with Carinthia rent e bike

With Kärnten rent e bike you will find a uniquely flexible and comprehensive network of rental bikes. Whether e-bike, children's bikes, mountain bikes or touring bikes. Numerous tourist information and other partners are Carinthia-wide rental offices where both rent and return is possible. In the meantime, the bikes can be conveniently booked online and borrowed on site.

Numerous bicycle rental companies and bicycle services offer a wide range of bicycle types, specialist advice and bicycle services.
If you have very special requests or wishes, the tourist information will be happy to inform you about suitable service partners.


Drau cycle route

A fling you don't regret

With its 510 kilometres in length and numerous awards, the Drau cycle route on the bucket list of long-distance cyclists. The heart of the cycle path in Carinthia lies between the origin of the Drau am Toblacher Feld in Italy and the mouth of the river in the Black Sea. Before you miss anything. Stage 4 a detour to the Wörthersee in the plan. From Föderlach follow the signs to Velden am Wörthersee. Once you arrive, relaxed cafes and bars await you in the vibrant town on the west shore of the turquoise lake. On top of that, you can complete the 40 kilometre long sea loop from here. As a result, you will discover all the other places and places on Carinthia's largest lake.

The many times awarded Drauradweg through Carinthia.

Services around the Drau cycle path

Whether in stages or in one piece. In any case, there's plenty Services around the topic of transport and luggage available. With the initiative of the Drau cycle path Wirte along the popular long-distance cycle path, there are also stops to meet the demands of the pedal knights.

Day experience from Wörthersee

If you plan a section of the Drau cycle path as a day stage, we have a good recommendation for you. With the very bicycle-friendly S-Bahn Carinthia (line S1) from any station on the northern shore of Lake Wörthersee to Spittal an der Drau. From there nothing stands in the way of a relaxed day trip back - with an extended stop in the Draustadt Villach. Here we recommend the Radbutler - a free, guarded parking facility and service point directly on the Drau cycle path in Villach. So you can take a light-hearted stroll through the city. From Villach there is also the possibility of using the drau ship to get back to Föderlach near Lake Wörthersee. With the Carinthia Card the regular service on the Drauschiff is free of charge.


Alpe Adria cycle path

On the Ciclovia Alpe-Adria through the Channel Valley to the south

The Ciclovia Alpe-Adria leads from Salzburg through Carinthia to the Italian coastal town of Grado. From Wörtherseehere it is recommended to enter the cycle path in the Villach area. Through the landslide area "Schütt" you reach the Italian border town Tarvisio. From there, the two-lane route runs along the abandoned railway line - through tunnels and over bridges - through the Channel Valley. At the end of the valley is the town of Venzone. The medieval town enchants with its unique flair. It is also known as the "City of Lavender". Why do you have to discover for yourself

On the stage towards Udine you have to visit the towns of Gemona and Osoppo. In Udine itself you should plan a bit more time if you are interested in art, culture and history. Via the hinterland of Udine we finally cross the city of Aquileia - once important in the Roman Empire - into the lagoons of Grado. On the excellent cycle path the trip to the peninsula becomes a pleasure. Once you arrive in what is probably the most picturesque and charming town on the Upper Adriatic, you will be rewarded with fresh fish and vino.

A lot of hotspots for cycling fans in the Alpe-Adria area you will find here. These destinations, mountains and passes are particularly popular with racing cyclists. The difficulty of the tours is partly connected with this. Please note that steep climbs with eBikes are no longer a big challenge today. Nevertheless, many descents are only suitable for well trained cyclists.

The Alpe Adria cycle path from Salzburg to Grado.

Perfectly organised to the Adriatic and back

Along the Ciclovia Alpe Adria you will find several Tour operator, who have perfectly adapted their offer to the long-distance cycle path. So all that remains for you is the pleasure of cycling. Whether organisation, luggage transport, accommodation and above all a guaranteed return transport. The professional partners take care of that.

Return by train

In addition to the very bike-friendly S-Bahn network of ÖBB in Carinthia, the range of Italian railways is also constantly evolving. The MICOTRA train starts in Trieste and connects some cities in Friuli Venezia Giulia with Carinthia.


Carinthia Lakes Loop

Discover the most beautiful lakes of the south in stages.

Another very special cycle tour is the 340 kilometre long Carinthia Lake Loop. Whether by e-bike, touring bike or mountain bike. Here you will experience the best that the south of Austria has to offer. In other words, in seven stages you cycle past the most beautiful lakes in Carinthia. During the summer months these lead to regular stops. In any case a jump into the pleasantly warm water is worthwhile.

Representation of the 340km long Carinthia lakes loop.

Where you join the tour is entirely up to you. We recommend a start in the centre of Carinthia - directly at the Drauradweg in Villach. From there the 1st stage leads around Ossiacher Seeand on through the Gegendtal via Radenthein to Lake Millstättersee. At the 2nd stage you are then on the assistance of the Weissensee-I've been instructed to proceed to shipping. This is reached after a quite long climb to Stockenboi. On Weissensee But when you arrive you will be rewarded with almost untouched nature and a romantic boat trip. Section 3 finally leads through the Gitschtal valley and the Gailtal cycle path to Lake Presseggersee.

The 4th stage takes you back to the starting point of the Faaker See. He will then tune you with his turquoise water to his big brother of the same colour - the Wörthersee which you cycle along the north bank during stage 5 before reaching the state capital Klagenfurt. After a short cultural intermezzo the stage finish is Klopeiner Seereached. The penultimate stage 6 leads you from there through the Keutschacher Seental again to the Wörthersee to Velden. Before you start the final stage back to Villach, you will be rewarded with a relaxing drink in the sunset in the pulsating village of Velden.

Mit dem eBike oder Unplugged

Der Wörthersee lädt zu Touren auf allen Fahrrädern.

Wenngleich im Radurlaub der fahrbare Untersatz auf zwei Rädern im Fokus steht, bietet der Wörthersee darüber hinaus jede Menge. Vor allem Radfahrer mit hohen Qualitätsansprüchen fühlen sich hier so richtig wohl. Ob hochwertige Hotels und Pensionen, ausgezeichnete Gourmetrestaurants, Shoppingmöglichkeiten oder gemütliche Drinks in einem der Beach Clubs. Wenn es ein bisschen mehr als nur Radfahren sein darf, bist du am wohl türkisesten See Österreichs genau richtig.

Vom Wörthersee Rundweg aus stehen dir Touren nach Lust und Laune in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden zur Auswahl.

Zugleich bietet die Region auch jede Menge Abwechslung. Auch wenn traditionelle Kärntner Spezialitäten aus Küche und Keller kennenlernen willst, ist der Wörthersee der ideale Startpunkt für Entdeckungstouren. Idealerweise solltest du hier südlich des Wörthersees oder entlang der Ossiacher Tauern radeln. Auf den Punkt gebracht sind es Orte wie Velden/Schiefling, Moosburg, Techelsberg, Köstenberg oder Keutschach, die mit vielen charmanten Bauernhöfen und Buschenschenken aufwarten.


Wörthersee eBike Days

5. bis 12. Mai 2019, Pörtschach

eBike Days Woerthersee Logo vor Bild mit Radfahrern und dem Woerthersee

Gleich die ersten Wörthersee eBike Days versprechen jede Menge Abwechslung auf zwei Rädern. Ob ausgedehnte Touren bis nach Italien oder gemütliche Entdeckungsfahrten in der Region. Entsprechend der Bedürfnisse der eBiker bleibt kein Wunsch offen.

Sechs Tage mit sechs verschiedenen geführten Touren. Überdies top gewartete Leih-eBikes und organisierte Transfers. Kurzum brauchst du nur noch eines der attraktiven Packages bei unseren Hotelpartnern buchen.

Natürlich kannst du einzelne Touren auch separat buchen. Hier findest du das gesamte Programm zum Blättern.


Ankommen, ausleihen, losfahren

Alle Radverleihe rund um den Wörthersee

Velden

Schiefling

Techelsberg

  • TrauDi Shop Cafe (Tel.: +43676 4939986)

Pörtschach

Moosburg

  • Radldoktor Lanzinger (Tel.: +43650 5002470)

Krumpendorf

  • Fahrradverleih beim Parkbad (Tel.: +43676 4020284)

Maria Wörth/Reifnitz

Keutschach am See

Flexibilität mit Kärnten rent e bike

Mit Kärnten rent e bike findest du eine einzigartig flexibles und flächendeckendes Netz an Leihfahrrädern. Ob E-Bike, Kinderräder, Mountainbikes oder Tourenräder. Zahlreiche Tourismusinformationen und weitere Partner sind kärntenweit Verleihstellen bei denen sowohl eine Miete als auch eine Rückgabe möglich ist. Inzwischen können die Räder bequem online gebucht und vor Ort ausgeliehen werden.

Zahlreiche Radverleihe und Radservices bieten eine Vielzahl an Fahrradtypen, Fachberatungen und Fahrradservices.
Wenn du ganz spezielle Anliegen oder Wünsche hast informieren dich die Tourismusinformationen gerne über geeignete Servicepartner.


Drauradweg

Ein Seitensprung, den du nicht bereust

Mit seinen 510 Kilometern Länge und zahlreichen Auszeichnungen darf der Drauradweg bei keinem Langstreckenradler auf der Bucketlist fehlen. Zwischen Ursprung der Drau am Toblacher Feld in Italien und der Flussmündung im schwarzen Meer liegt das Herzstück des Radweges in Kärnten. Ehe du etwas versäumst, solltest du auf Etappe 4 unbedingt einen Abstecher zum Wörthersee einplanen. Dazu folgst du ab Föderlach der Beschilderung bis nach Velden am Wörthersee. Angekommen, erwarten dich entspannte Cafés und Bars im pulsierenden Ort am Westufer des türkisblauen Sees. Obendrein kannst du von hier aus die 40 Kilometer lange Seeschleife ergänzen. Infolgedessen entdeckst du dnn alle weiteren Orte und Plätze am größten See Kärntens.

Der vielfach ausgezeichnete Drauradweg durch Kärnten.

Services rund um den Drauradweg

Ob etappenweise oder am Stück. Auf jeden Fall stehen dir jede Menge Services rund um das Thema Transport und Reisegepäck zur Verfügung. Mit der Initiative der Drauradweg Wirte wird entlang des beliebten Fernradweges auch für Zwischenstopps gesorgt, die den Ansprüchen der Pedalritter entsprechen.

Tageserlebnis ab Wörthersee

Wenn du einen Teilabschnitt des Drauradweges als Tagesetappe planst, haben wir eine gute Empfehlung für dich. Mit der sehr fahrradfreundlichen S-Bahn Kärnten (Linie S1) geht es von einem beliebigen Bahnhof am Nordufer des Wörthersees nach Spittal an der Drau. Von dort steht einer entspannten Tagestour zurück – mit einem ausgedehnten Stop in der Draustadt Villach – nichts mehr im Wege. Hier empfehlen wir dir den Radbutler – einer kostenlosen, bewachten Abstellmöglichkeit und Servicestelle direkt am Drauradweg in Villach. So kannst du einen unbeschwerten Stadtbummel unternehmen. Von Villach aus besteht übrigens auch die Möglichkeit, mit dem Drauschiff bis nach Föderlach zurück in die Nähe des Wörthersees zu gelangen. Mit der Kärnten Card ist der Linienverkehr am Drauschiff kostenlos.


Alpe Adria Radweg

Am Ciclovia Alpe-Adria durch das Kanaltal in den Süden

Der Ciclovia Alpe-Adria führt von Salzburg durch Kärnten in den italienischen Küstenort Grado. Vom Wörthersee aus empfiehlt es sich im Bereich Villach in den Radweg einzusteigen. Durch das Bergsturzgebiet „Schütt“ gelangst du in den italienischen Grenzort Tarvisio. Von dort führt die zweispurige Strecke entlang der aufgelassenen Bahnstrecke – durch Tunnel und über Brücken – durch das Kanaltal. Am Ausgang des Tales befindet sich das Städtchen Venzone. Die mittelalterliche Stadt verzaubert mit ihrem einzigartigen Flair. Außerdem wird sie als „Stadt des Lavendel“ bezeichnet. Warum musst du schon selbst entdecken.

Auf der Etappe Richtung Udine gilt es noch die Städtchen Gemona und Osoppo zu besichtigen. In Udine selbst solltest du gleich ein bisschen mehr Zeit einplanen, sofern du an Kunst, Kultur und Geschichte interessiert sein. Über das Hinterland von Udine geht es schließlich über die – einst im römischen Reich bedeutende Stadt Aquileia – in die Lagunen von Grado. Am exzellenten Radweg wird die Fahrt auf die Halbinsel zum Genuss. Angekommen im wohl malerischsten und charmantesten Städtchen der oberen Adria steht dann eine richtige Belohnung in Form von frischem Fisch und Vino am Programm.

Jede Menge Hotspots für Radfans im Alpe-Adria Raum findest du hier. Diese Zielpunkte, Berge und Pässe erfreuen sich vor allem bei Rennradfahrern großer Beliebtheit. Damit verbunden ist teilweise auch die Schwierigkeit der Touren. Bitte beachte, dass steile Anstiege mit eBikes heute keine große Herausforderung mehr darstellen. Nichts desto trotz eigenen sich viele Abfahrten dann nur für gut trainierte Radfahrer.

Der Alpe Adria Radweg von Salzburg nach Grado.

Perfekt organisiert an die Adria und zurück

Entlang des Ciclovia Alpe Adria findest du einige Reiseveranstalter, die ihr Angebot perfekt auf den Fernradweg abgestimmt haben. Somit bleibt für dich nur mehr der Genuss des Radfahrens übrig. Ob Organisation, Gepäcktransport, Unterkünfte und vor allem einen garantierten Rücktransport. Darum kümmern sich die professionellen Partner.

Rückfahrt mit dem Zug

Neben dem sehr radfreundlichen S-Bahn Netz der ÖBB in Kärnten, entwickelt sich das Angebot bei den italienischen Bahnen auch ständig weiter. Die MICOTRA-Bahn startet in Triest und verbindet einige Städte in Friaul Julisch-Venetien mit Kärnten.


Kärnten Seen-Schleife

Etappenweise die schönsten Seen des Südens entdecken.

Eine weitere ganz besondere Radtour ist die 340 Kilometer lange Kärnten Seen-Schleife. Ob mit e-Bike, Tourenrad oder Mountainbike. Hier erlebst du das Beste, das der Süden Österreisch zu bieten hat. Anders ausgedrückt radelst du in sieben Etappen an den schönsten Seen Kärntens vorbei. Während Sommermonate verleiten diese zu regelmäßigen Stopps. Auf jeden Fall lohnt sich dann ein Sprung in das angenehm warme Nass.

Darstellung der 340km langen Kärnten Seen Schleife.

Wo du in die Tour einsteigst ist natürlich ganz dir überlassen. Wir empfehlen einen Start im Mittelpunkt Kärntens – direkt am Drauradweg in Villach. Von dort aus führt die 1. Etappe um den Ossiacher See und weiter durch das Gegendtal über Radenthein zum Millstättersee. Bei der 2. Etappe bist du dann auf die Mithilfe der Weissensee-Schifffahrt angewiesen. Diese erreicht man nach einem recht langen Anstieg nach Stockenboi. Am Weissensee angekommen wird man aber dafür mit nahezu unberührter Natur und einer romantischen Schifffahrt belohnt. Durch das Gitschtal und den Gailtal Radweg führt die Etappe 3 schließlich zum Presseggersee.

Die 4. Etappe bringt dich dann wieder in die Nähe des Ausgangspunktes zum Faaker See. Dieser stimmt dich dann mit seinem türkisen Wasser auf seinen farbgleichen großen Bruder – den Wörthersee ein, den du innerhalb der Etappe 5 am Nordufer entlang radelst, bevor du die Landeshauptstadt Klagenfurt erreichst. Nach einem kurzen kulturellen Intermezzo ist das Etappenziel am Klopeiner See erreicht. Die Vorletzte Etappe 6 führt dich von dort aus durch das Keutschacher Seental erneut zum Wörthersee nach Velden. Bevor du hier die Schlussetappe zurück nach Villach antrittst, belohnst du dich im pulsierenden Örtchen Velden bei einem entspannten Drink im Sonnenuntergang.